Arabisch Fernstudium

Hinweis: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Werbenzeige.

Den meisten Menschen reicht ein einfaches Lehrbuch oder Programm für den Computer. Wer die Sprache jedoch wirklich komplett durchdringen will, bereit ist, die arabische Sprache quasi wie an einer Fachhochschule zu erlernen, dem Rate ich zu einem arabisch Fernstudium. Dort erhält man über mehrere Jahre Unterstützung von echten Dozenten und die Lernutensilien, die man wirklich braucht. Darunter können auch Geräte wie Tablets und Sprachcomputer fallen, die zur Verfügung gestellt werden!

Da mir das arabisch Fernstudium der Nationalen Handelsakademie Deutschland (kurz NHAD) von allen am Markt verfügbaren Fernstudiengängen mit Abstand am besten gefallen hat, möchte ich es einmal genauer vorstellen.

Arabisch Fernstudium an der NHAD

Die Nationale Handelsakademie Deutschland mit Sitz in Köln bietet seit über 80 Jahren Bildungskurse an. Die Fernkurse sind staatlich anerkannt und die Lernmethoden und Lernmittel vom TÜV Rheinland zertifiziert. Du kannst also ziemlich sicher sein, das du nicht in eine minderwertige Dienstleistung investierst.

Bei der NHAD kann man sowohl als blutiger Anfänger als auch als Fortgeschrittener Arabisch lernen.

Folgende Kurse werden angeboten:

Anfängerkurs mit einer Dauer von 12 Monaten bei 4 Lektionen im Monat,

Fortgeschrittenenkurs mit einer Dauer von 12 Monaten bei 4 Lektionen im Monat,

Kombi-Kurs für beide Gruppen, der 15 Monate dauert und auch 4 Lektionen im Monat erteilt.

Selbstverständlich kannst Du die Kurse 4 Wochen kostenlos testen.

Da sich Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs etwas überschneiden, rate ich Dir dazu, dich direkt für den Kombi-Kurs zu entscheiden. Er umfasst beide Kurse, auf diesem Weg sparst Du etwas Geld!

Natürlich kommt das Wissen nicht von alleine, Du musst also dafür arbeiten. Sicherlich fragst Du dich, wie viel Zeit Du denn investieren musst? Laut der NHAD liegt der Aufwand bei ca. 5 Stunden pro Woche. Das bedeutet weniger als eine Stunde am Tag bzw. genau eine Stunde, wenn Du am Wochenende vom Arabisch lernen frei machen möchtest.

Für die Kurse müssen nicht noch extra Bücher gekauft werden, alle benötigten Lernmaterialien stellt der Fernstudiumanbieter zur Verfügung.

So läuft das arabisch Fernstudium ab

Arabisch lernen bei der NHAD

Arabisch lernen bei der NHAD

Du kannst jeden Tag mit dem Arabisch lernen beginnen, musst also nicht warten, bis ein neuer Kurs beginnt oder ein Semester anfängt.

Die benötigten Kursunterlagen werden nach und nach zu Dir nach Hause geschickt, sodass Du immer die Lektionen, die Du brauchst, vor Ort hast. Das Lerntempo legst Du selber fest, es gibt keine Fristen oder Deadlines, sodass Du die arabische Sprache auch mal deinen Hobbys hintenan stellen kannst.

Zudem stehst Du in Kontakt mit den anderen Studenten desselben Kurses auf dem sogenannten Online-Campus. Dort kann man sich austauschen oder sogar private Lerngruppen bilden, was zusätzlich motivieren soll.

Der für mich wichtigste Punkt und auch größte Vorteil des arabisch Fernstudiums ist die persönliche Betreuung durch eine professionelle Dozentin. Momentan werden die Kurse von Frau Jabal geleitet. Sie steht bei Lernproblemen als Ansprechpartner zur Verfügung. Zudem werden von ihr die Hausaufgaben kontrolliert und auch bewertet. Natürlich werden vom Dozenten oder der Dozentin auch wertvolle Tipps und Verbesserungsvorschläge gegeben! Diese Studienberatung darf fünf Jahre (!) lang in Anspruch genommen werden, was – meines Wissens – einzigartig in Deutschland ist.

arabisch fernkurs

Die Prüfung

Wer mag, kann am Ende des Kurses eine Prüfung ablegen. In Deutschland sind schließlich immer alle ganz heiß auf Urkunden und Zertifikate 😉 .

Dazu müssen die nach jeder Lektion geschriebenen Hausarbeiten eingesendet werden. Wenn sie im Schnitt mit der Note 4 oder besser bewertet wurden, ist man zur Prüfung zugelassen. Sie wird online abgelegt. Im Anschluss erhältst Du dein offizielles NHAD-Zertifikat!

Doch was, wenn Du die Prüfung nicht schaffen solltest?

Hier greift die sogenannte „Prüfungsgarantie“. Wer durchfällt, bekommt kostenlos die Möglichkeit, die Prüfung zu wiederholen. Die Hausarbeiten kannst Du erneut einschicken und die Dozentin / der Dozent hilft Dir weiter und bereitet dich gründlich vor.

Jetzt kommen wir zur Spannensten aller Fragen: Die Preisfrage.

Die NHAD liegt preislich eher im unteren Segment am Fernbildungsmarkt. Pro Monat zahlst Du 29€ für das arabisch Fernstudium, egal ob Anfänger-, Fortgeschrittener- oder Kombi-Kurs. Zudem erhältst Du ein kostenloses Tablet sowie einige weitere Gadgets zum lernen. Aktuell gibt es auf den Ursprungspreis Rabatt! 

Falls Dein Interesse geweckt sein sollte, schau doch mal auf der Seite der NHAD vorbei. Dort findest Du viele weitere Informationen über das arabisch Fernstudium.