Die arabische Schrift

Arabisch ist eine der Amtssprachen der Vereinten Nationen und nicht zuletzt dank der Verbreitung in Nordafrika und dem Nahen Osten eine der wichtigsten Sprachen der Welt. Die arabische Schrift existiert dabei etwa seit 1400 Jahren und damit der Zeit des Propheten Mohammed, welcher für viele Araber nach wie einen unglaublich hohen Stellenwert genießt. Es war dabei der vor allem Koran, das Heilige Buch aller Muslime, das die arabische Schrift in die von den Arabern eroberten Gebiete brachte und damit entscheidend zu ihrer Verbreitung beitrug. Die zuvor an diesen Orten vorherrschenden Sprachen wurden so Schritt für Schritt verdrängt und die arabische Schrift dominierte. Sogar in Regionen, in denen die Landessprache nach wie vor gesprochen wurde, wie zum Beispiel in Persien.

Die Schriftzeichen des Arabischen

Basmala – bedeutet ungefähr so viel wie „Im Namen des barmherzigen und gnädigen Gottes“

Das Arabische wird, als Vertreter der semitischen Sprachen im Gegensatz zu den meisten anderen Sprachen von rechts nach links geschrieben. Im Laufe der Zeit wurden dabei zu den 18 ursprünglichen Schriftzeichen 10 weitere hinzugefügt, wobei diese sich oft nur geringfügig mit einer unterschiedlichen Anzahl an Punkten unterscheiden. Verzichtete die arabische Schrift zu Beginn noch auf die Verschriftlichung der Vokale, so ist dies mittlerweile überholt und auch die Vokale werden niedergeschrieben. An dieser Stelle ist es wichtig eine Unterscheidung zu machen, zwischen den zwei wichtigsten Formen der arabischen Schrift. Die erste ist das klassische Hocharabisch, welches die Schrift des Koran ist und auf die eben erwähnte Veränderung verzichtet, die zweite ist das moderne Hocharabisch, welches heute in allen arabischen Ländern geschrieben wird und sich durch die eben erwähnten zusätzlichen Buchstaben vom klassischen Hocharabischen unterscheidet.

Verbreitung der arabischen Schrift

Alle Länder, die Arabisch als Amtssprache haben, verwenden auch die arabische Schrift. Im Laufe der islamischen Eroberung verbreitete sich diese Religion in ganz Nordafrika, der Arabischen Halbinsel und der Levante.In der Folge wurde dort auch die arabische Schrift eingeführt, sodass diese nun von Marokko, über Ägypten und Syrien bis in den Oman verbreitet ist. Ebenfalls wird die arabische Schrift in den Staaten Afghanistan, Persien und Pakistan verwendet, wenngleich die Amtssprache in diesen Fällen nicht arabisch ist. Gerade auch mit der persischen Literatur und Dichtkunst konnte die arabische Schrift auch internationales Ansehen und Prestige gewinnen.

Ursprung des Arabisch als Schriftsprache

Es war die Kombination des Glaubens mit der Vorstellung der Vereinigung aller Araber unter Mohammed und seinen Nachfolgern, die die arabische Schrift in der Welt verbreitete. Wurde in der präislamischen Zeit auf der Arabischen Halbinsel von vielen gebildeten Menschen das Syrische/ Aramäische als Schriftsprache verwendet, so lief das Arabische diesem mit der Zeit den Rang ab. Dennoch wurde die Form der Schrifzeichen in Teilen vom Aramäischen übernommen und so der Grundstein der Entwicklung dieser faszinierenden Schrift gelegt. Andere Elemente taten ihr übriges zur Vollendung und so sind arabische Schrift und Sprache heute weltweit von großer Bedeutung.

Wenn Du einen Text auf Arabisch schreiben möchtest, habe ich dir hier eine Online-Tastatur eingerichtet. Dort kannst Du, ohne die Systemsprache deines Computers anpassen zu müssen, Texte auf Arabisch schreiben!