Die arabische Sprache

Der arabischsprachige Raum

Der arabischsprachige Raum CC BY-SA 3.0 by Keteracel

Die arabische Sprache wird weltweit von ca. 320 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen, dazu kommen noch ungefähr 90 Millionen, welche Arabisch als Zweit- oder Fremdsprache sprechen.

Ägypten, Algerien, Irak, Eritrea, Syrien, Tunesien und die Türkei sind einige der vielen Länder, in denen Arabisch gesprochen wird.

Wie im Deutschen auch gibt es je nach Land und Region unterschiedliche Dialekte, uns sind diese als Ägyptisch, Algerisch oder Syrisch bekannt. Allerdings unterscheiden sich diese Dialekte zum Teil so stark, das eine Verständigung unmöglich wird. So werden z.B. Filme, die in Tunesien gedreht werden, auf Hocharabisch (fuṣḥā) synchronisiert um sie in den Golfstaaten ausstrahlen zu können

Der Trend entwickelt sich jedoch immer weiter weg von den verschiedenen Dialekten und hin zum Hocharabischen, das liegt zum Großteil am arabischen Fernsehsender al-Dschazira, welcher seinen Hauptsitz in Katar hat. Für die alltägliche Verständigung sind die Dialekte jedoch weiterhin sehr wichtig.

Ich habe dir ja schon am Anfang gesagt, dass du wissen solltest, auf was Du dich beim Arabisch lernen einlässt.

Was macht die arabische Sprache denn so schwierig?

Die Frage lässt sich recht leicht beantworten: die Schrift. Arabisch wird nämlich von rechts nach links gelesen und geschrieben. Es wird nicht – wie im Deutschen – in lateinischen Buchstaben geschrieben sondern in der Nasḫī. Zudem werden die meisten Texte ohne Vokale geschrieben, daher muss man meist die jeweiligen kurzen Vokale auswendig wissen. Es lohnt sich also, viel Zeit in das Erlernen der grammatischen Struktur zu stecken!

Bei der arabischen Schrift handelt es sich um eine sogenannte „Kurrentschrift„. Das bedeutet, dass man die Buchstaben eines Wortes ohne Abstand aneinander hängt.

Jetzt möchte ich Dir einmal aufzeigen, wie lange du in etwa brauchen wirst, um eine gewisse Lernstufen zu erreichen. Natürlich hängt es auch maßgeblich von deinem Einsatz, aber auch von der Wahl der richtigen Materialien ab!

Lernstufen

Zeit, die Du ungefähr brauchst um die Lernstufe zu erreichen:

Grundwissen 250 Stunden

Mittlere Kenntnisse 500 Stunden

Fortgeschrittene Kenntnisse 800  Stunden

Zum Schluss möchte ich Dir noch ein paar Tipps geben:

  • Wiederholen, Wiederholen, Wiederholen! – Die Basis des lernens neuer Sprachen ist immer das Wiederholen des gelernten.
  • Lass Dich von anfänglichen Schwierigkeiten nicht einschüchtern! Du wirst schon bald erste Erfolge erzielen wenn Du nur dran bleibst!
  • Kontinuität! Lerne lieber jeden oder jeden zweiten Tag ein bisschen als eine Woche intensiv und dann lange Zeit gar nicht mehr.
  • Beginne erst mit einer neuen Lerneinheit, wenn du die Alte wirklich verstanden hast.