Lernmotivation steigern

Viele kennen das: Ist man am Anfang noch sehr motiviert beim Arabisch lernen dabei, so lässt die Lust oft genauso schnell nach, wie sie gekommen ist. Fast jeder steht irgendwann an diesem „Breakpoint„. Genau dort trennt sich die Spreu vom Weizen, wer jetzt aufgibt, wird vermutlich niemals Arabisch sprechen können. Damit nicht auch Du scheiterst, zeige ich Dir in diesem Beitrag, wie Du deine Lernmotivation steigern kannst!

Lernmotivation steigern

Konkrete Ziele

Als erstes ist es wichtig, dir ein konkretes Ziel zu setzen. Es genügt nicht, wenn Du dir nur sagst „ich will Arabisch lernen“. Mache daraus ein „ich will bis zum Monatsende alle Vokabeln zum Thema Frühstück lernen“ oder „bis zum Jahresende möchte ich auf dem Niveau A2 sein“. Wichtig ist auch, dass Du diese Ziele aufschreibst, am besten auf ein Plakat was Du gut sichtbar über deinen Schreibtisch hängst. So wirst Du stets an deine Ziele erinnert und siehst, wie weit Du schon gekommen bist.

Lernerfolg ist eine Treppe

Eventuell hast Du schonmal folgenden Spruch gehört:

There is no elevator to success. You need to take the goddamn stairs!

Jeden Schritt und jede Stufe musst Du selber gehen. Und zwar Stück für Stück. Die Ziele aus dem 1. Abschnitt sollten deshalb nicht allzu weit auseinander liegen. Durch kleine Erfolgserlebnisse kannst Du den inneren Schweinehund sehr gut in Schach halten. Auch, wenn es bei Sprachprofis, die Arabisch flüssig sprechen können, oft so wirkt als wenn es ihnen kinderleicht fällt: Auch sie sind genau diese Treppe gegangen, niemanden fällt Erfolg einfach in den Schoß!

Gewöhne die eine Routine an

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Dementsprechend solltest Du dir angewöhnen, regelmäßig zu lernen. Anfangs kann es gut sein, dass es Dir schwerfällt, dich daran zu gewöhnen nahezu täglich für das Arabisch lernen Zeit aufzubringen. Irgendwann kommt jedoch der Punkt, an dem Du das Gefühl hast, das etwas fehlt, wenn Du nicht zum lernen gekommen bist. Es ist dann wie bei trainierten Sportlern, deren Muskeln sich an tägliche Anforderung gewöhnt haben: Der Körper verlangt stets danach!

Bleib niemals liegen

Wie ich schon sagte, Erfolg ist eine Treppe. Dazu will ich ergänzen, das diese Treppe mitunter ganz schön kaputt und glatt ist. Du wirst an einigen Tagen drei Stufen auf einmal nehmen und dafür an anderen zwei zurückfallen. Das ist normal. Wichtig ist nur, das Du dich davon nicht beirren lässt! Gib niemals auf!

 

Wir sind alle Menschen, und Menschen haben mal gute und mal schlechte Wochen. Irgendwann wird also der Tag kommen, wo Du z.B. eine Erfolgskontrolle in deinem Lehrbuch schreibst und so viele Fehler hast wie in den letzten 8 Wochen zusammengenommen nicht. Lasse dich davon auf gar keinen Fall beeindrucken! Lerne weiter! Du darfst nicht in ein analytisches Fehlerdenken verfallen („Ja woran hats denn jetzt gelegen?!“) sondern musst schnell wieder an die Arbeit kommen! Man kann das gut mit einem Autounfall vergleichen. Viele Menschen, die einen Unfall verursacht haben, fahren die ersten Tage und Wochen nach dem Ereignis nicht mehr mit dem Auto. Wenn Sie dann ein paar Monate später wieder hinters Steuer müssen, haben sie oft jegliches Selbstvertrauen verloren. Das lässt sich verhindern, wenn man möglichst schnell nach dem „Misserfolg“ wieder auf die Straße kommen und ein Erfolgserlebnis (unfallfreie Fahrt) haben.

Sich mit anderen Austauschen

Ein weiterer Tipp, damit Du deine Lernmotivation steigern kannst, ist, sich eine Community zum gemeinsamen Arabisch lernen zu suchen. Das kann sowohl über eine Volkshochschule, eine Zeitungsannonce oder ein Onlineforum sein. Bei den Fernkursen an der NHAD kann man sich übrigens auch mit seinen Kommilitonen austauschen! Geteiltes Leid ist schließlich halbes Leid und man kann sich gegenseitig Dinge wie die arabische Grammatik erklären. Zudem kann der jeweils andere darauf achten, dass man sich nicht selbst betrügt und beim Lernen vorschnell in die Lösung guckt oder sich eine falsche Aussprache aneignet.

 

Ich hoffe, ich konnte Deine Lernmotivation steigern. Im vorherigen Artikel dieser Serie erzähle ich Dir, wie Du arabische Vokabeln besser lernen kannst. Weiter geht’s dann im nächsten Teil, wo Du erfährst wie du mit Sport deine Lerneffizienz (oder sogar dein Leben) verbesserst!