Wie Du mit Sport besser Arabisch lernst

Wenn Du diesen Artikel liest, bist Du vielleicht schon seit Tagen, Wochen oder gar Monaten voll beim Arabisch lernen dabei. Der Artikel erklärt deshalb keine Grundlage des Lernens, aber eine sehr einfache Möglichkeit, deine Effizienz stark zu verbessern und eventuell auch dein ganzes Leben nachhaltig zu verbessern.

Wie Du mit Sport besser Arabisch lernst

Ich möchte Dir heute erklären, was Sport für einen Einfluss auf deine Lernfähigkeit hat, welche Art Sport Du machen solltest und wieso das schon bald (ohne übertreiben zu wollen) vielleicht dein Leben durch Disziplin revolutioniert.

Sport als Ausgleich
kanufahren als Ausgleich zum Arabisch lernen

Auch Kanufahren kann ein guter Sportlicher Ausgleich zum Arabisch lernen sein!

Beim lernen sitzt Du bestimmt häufig über einen längeren Zeitraum am Schreibtisch. Das Gehirn ist dabei gefordert. Wenn Du dir Mühe gibts, ist es sogar sehr Stark gefordert. Nach einiger Zeit fühlst Du dich mit Sicherheit müde und schlapp. Das ist völlig normal: Du kannst Dir das Gehirn wie einen Muskel vorstellen, der bei dauerhafter Belastung nunmal ermüdet. Jetzt ist das Gehirn also „fertig“ für heute, deine „echte“ Muskulatur hat aber, bedingt durch das Sitzen am Schreibtisch, bisher kaum etwas leisten müssen. Auf diese Weise entsteht ein Ungleichgewicht zwischen Körper und Geist, welches Unzufriedenheit und sogar Schlafstörungen auslösen kann. Du solltest deshalb nach einer langen Lernperiode auf jeden Fall genug Zeit einplanen, um auch deine Muskulatur auszupowern.

Sport als Rückenschutz

Wie bereits erwähnt, findet lernen meist im Sitzen statt. Da wir als moderne Menschen einigen Studien schon sowieso zu viel sitzen, ist es dringend notwendig, den Rücken in Schuss zu halten. Wer auf Dauer oft über Bücher oder seine Arabisch-Lernprogramme gebeugt hockt, riskiert langfristig Rückenschäden. Daher empfehle ich Dir das Training des Rückens, beispielsweise im Fitnessstudio, wo vielerorts spezielle Kurse dazu angeboten werden. Die trainierte Muskulatur weiss die Wirbelsäule zu schützen und zu stabilisieren.

Sport löst Glücksgefühle aus und lässt das Gehirn wachsen

Durch intensive körperliche Aktivität wird nachgewiesenermaßen das Glückshormon Serotonin ausgeschüttet. Wer glücklich ist, findet auch eher die Motivation, nochmal die arabischen Vokabeln zu wiederholen oder eine neue Lektion Grammatik zu lernen. Auch das Hirn an sich profitiert: Ausdauersport lässt die Nervenzellen im Hippopotamus wachsen und schafft so neue Wege, Lernstoff zu verarbeiten.

Im Lernmodus wird zudem die Durchblutung einiger Hinregionen reduziert, durch Sport werden diese wieder stärker in alle Prozesse einbezogen und kommen wieder an die Arbeit.

Durch Sport und gesunde Ernährung lernt man Disziplin

Sport und gesunde Ernährung hängen untrennbar zusammen. Ohne das eine führt das andere nicht zum Erfolg. Disziplin ist dabei das Bindemittel zum Lernen. Nur, wenn Du eine gute Disziplin beim Lernen an den Tag legst, wirst Du langfristig die arabische Sprache beherrschen. Beim Sport kannst Du sie sehr gut erlernen, sie kommt dir auch hier aber auch zu gute: Nur durch regelmäßiges Training wirst Du auch sichtbare Erfolge haben (sei es im Spiegel oder auf der Stoppuhr). Mit der Zeit wirst Du merken, dass Du auch trainieren musst, wenn Du mal müde bist oder keine Lust hast; es draußen schon dunkel ist oder Regen fällt. Irgendwann kommt der Punkt – sowohl beim Lernen als auch beim Sport – da wird dir etwas fehlen, weil Du einen Tag Zwangspause machen musst. Wenn Du dann am nächsten Tag wieder weitermachst, hast Du die Disziplin drin!

Sowohl beim Lernen als auch beim Sport ist eine gesunde Ernährung unfassbar wichtig. Bekomme dazu zunächst deine Hauptmahlzeiten in den Griff, danach die Snacks zwischendurch. Langkettige Kohlenhydrate, Gesunde Fette und Eiweiß sowie Gemüse sind dabei die wichtigsten Stichworte. Als Snack zwischendurch solltest Du Gummibärchen, Chips und Schokoriegel durch Gemüsesticks mit Magerquark, ungesalzene Nüsse und Äpfel ersetzen. Lass dich dabei nicht stressen: Die Umstellung vom „durchschnittlichen Allesfresser“ zum gesunden Clean Eater kann gut und gerne mal 100 Tage in Anspruch nehmen! Quality takes time.

Durch gesunde Ernährung verbessert sich wohl dein Körperbild als auch die Leistung des Gehirns. Es ist, wie wenn Du ein Auto statt mit verunreinigtem Benzin mit Hochleistungskraftstoff tankst!

Kontakt zu arabischen Muttersprachlern durch Sport

Zu guter letzt möchte ich auf einen besonderen Aspekt des Sportes eingehen: Dem Kontakt zu anderen. In den letzten Jahren sind viele sportbegeisterte junge Menschen zu uns geflüchtet. Mit diesen kannst Du sicherlich mal eine Runde Fußball spielen oder laufen gehen. Frage einfach bei deiner örtlichen Hilfsorganisation oder Gemeinde nach; oft wird so etwas auch offiziell angeboten. Du kannst von den anderen Arabisch lernen. Sie können deine Aussprache verbessern und dich auf Fehler hinweisen. Wenn Du mal nicht weisst, wie man etwas auf Arabisch ausdrückt, hast Du direkten Kontakt zu den Menschen, die wirklich Ahnung vom Thema haben – es ist schließlich ihre Muttersprache!

Zudem verbindet Sport: Nicht umsonst hat der Deutsche Fußballbund großangelegte Integrationskampagnen laufen. Auch Du kannst mit deinem Engagement einen Beitrag zur Integration der Syrer und den anderen Menschen aus dem Orient beitragen!

Du siehst: Es gibt viele Seiten, wie Du mit Sport besser Arabisch lernst. Sowohl für Dich als auch für andere!

Im vorherigen Artikel erfährst Du, wie Du deine Lernmotivation wirklich steigern kannst! Im Nächsten Beitrag erkläre ich, wie man mit einem Grundschul-Trick arabische Texte besser versteht!