Ist Arabisch lernen einfach oder nicht?
Ob Arabisch lernen einfach oder schwer ist, kann ich Dir nur sagen: es steht und fällt mit deiner Motivation und deinem Lernmaterial! Die arabische Sprache kommt uns hier in Deutschland vor allem wegen der Schrift so schwierig vor. Ich bin jedoch der Meinung, dass jeder, der nur genug Einsatz und Motivation an den Tag legt, Arabisch lernen kann.
Einer der ersten Schritte ist es, die Schriftzeichen und Vokabeln zu erlernen, alles weitere ist dann an vielen Stellen noch einfacher als bei anderen Sprachen, da es feste Regeln gibt an denen Du dich „entlanghangeln“ kannst. Das soll aber nicht bedeuten, dass Du als erstes sofort alle Zeichen lernen solltest und erst später die Sprache. So kann niemand motiviert arbeiten. Es liegt eben an der Schrift, dass viele Menschen Arabisch lernen für sehr schwer halten. Die beste Lösung ist sicherlich, wenn Du Schriftzeichen und Sprache gleichzeitig lernst. Im Arabisch-Basiskurs wird das Angeboten.
Als kleinen Tipp kann ich Dir noch sagen: Das „offizielle“ Hocharabisch ist vergleichsweise schwer zu erlernen, verglichen mit den syrischen oder ägyptischen Dialekten, wobei der syrische Dialekt dem Hocharabisch am nächsten kommt. Hocharabisch lernen hat ein bisschen was von Latein lernen, einen der Dialekte würde ich eher mit Französisch- oder auch Japanisch lernen vergleichen. Also in dem Sinne des „Lernstiles“, nicht im Sinn des Inhaltes der Sprache. Zudem ist das Alphabet im vergleich zu anderen Sprachen sehr leicht zu erlernen, auch wenn das Problem auftritt, dass kurze Vokale nicht geschrieben werden, Du also die Wörter kennen musst, um sie korrekt auszusprechen. Auch wenn das folgende Buch für Kinder konzipiert wurde, sollte dass Dich nicht davon abhalten, trotzdem deinen Vorteil daraus zu ziehen: Abu Laqlaq: Das arabische Alphabet für Kinder bringt dir auf „schonende“ Art und Weise das Arabische Alphabet bei.